Terminvereinbarungen sind kurzfristig und zu ungewöhnlichen Zeiten möglich

Meine Leistungen

Zum einen betreue ich Firmen, die mich als Betriebsärztin bestellen. Zum anderen kommen auch immer wieder Privatpersonen oder Beschäftigte zu mir, die eine spezielle arbeitsmedizinische Untersuchung (Übersichtsliste) für ihren neuen Arbeitgeber oder z.B. für einen Lehrgang benötigen.

In dieser Praxis wird das volle Spektrum der gesamten Arbeitsmedizin abgebildet. Ich betreue Firmen aus den Bereichen Gesundheitswesen, Maschinenbau, chemische Industrie, Verwaltung, Abfüll- und Verpackungstechnik, Schrauben- und Verbindungselemente, Nahrungsmittelindustrie, Windkraft, Bergbau etc.. Viele dieser Firmen entsenden ihre Mitarbeiter ins Ausland, so dass auch dieser tropenmedizinische Bereich incl. einer umfangreichen Impfpraxis mit Anerkennung als Gelbfieberimpfstelle gegeben ist.

Außerdem finden hier Untersuchungen nach dem früheren H9 Grundsatz statt, der sich inzwischen in den Grundsätzen G 42, G 20, G 46, G 25 und G 41 wiederfindet. Hinzu kommen noch die Bereiche Strahlenschutz /Röntgenverordnung, Gefahrstoffe incl. krebserzeugender Gefahrstoffe und Überdruck. Außerdem führe ich Beratungen zur Arbeitsplatzergonomie durch, aber auch Begutachtungen oder Tauchtauglichkeitsuntersuchungen.

Ich führe auch Manu-fit durch, eine Methode von Dr. med. Anton Hack entwickelt wurde und die zur Behandlung, Vorsorge und Selbsthilfe bei Beschwerden des Bewegungapparates angewendet werden kann.

Ich bin Referentin bei der Akademie der Ärztekammer Nordrhein und der Akademie der Ärztekammer Westfalen-Lippe im Bereich Arbeitsmedizin.